Am Donnerstag, 11.Mai 2023 fand der erste Ü50 Dialog unter dem Motto „Perspektiven von über fünfzigjährigen Arbeitnehmenden in der aktuellen Arbeitswelt" statt. Die Veranstaltung im Besucherraum der Zuschauerterrasse am Flughafen Zürich, erwies sich mit über 60 Teilnehmenden als grosser Erfolg.
Der Event startete mit einer Paneldiskussion, an der renommierte Experten aus verschiedenen Bereichen teilnahmen. Sie beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und brachten ihre…
Die LAS Konferenz ist die jährlich stattfindende Veranstaltung der swissICT Fachgruppe Lean, Agile und Scrum.
Diese Fachgruppe führt in verschiedenen Städten der Schweiz, in Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich, Agile Breakfasts durch. Die Agile Breakfasts bieten die Plattform, Gleichgesinnte, Interessierte und Neugierige zu den Themen rund um die Agilität zu vereinen, damit diese zu einer schweizweiten Community zusammenwachsen und sich zu einem umfassenden Netzwerk vereinen können.
In…
Die Berichterstattung der Medien sowie vielfältige Studien zum Arbeitsmarkt 50plus zeigen, wie präsent und brisant dieses Thema ist. Im Hinblick auf den vielzitierten Fachkräftemangel könnte eine bessere Nutzung des Arbeitskräftepotenzials der Altersgruppe 50plus Abhilfe schaffen.
Doch ist dies so einfach umzusetzen? Sind Arbeitgebende, Arbeitnehmende und Arbeitsmarktbehörden bereit für ein Umdenken?
Wir möchten im Rahmen unserer Veranstaltung das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven…
Vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltung hat sich HERMES als Projektführungsinstrument etabliert und es gibt kaum ein Projekt, das nicht nach diesem Verfahren aufgesetzt wird.
Unser Trusted Advisor Beat Steiner befasst sich in seiner täglichen Arbeit häufig mit dem Thema und hat eine Einschätzung verfasst, die einen guten Überblick über die Möglichkeiten dieses Verfahrens gibt und auch die Neuerungen bei HERMES 2022 aufzeigt, welches im 1. Quartal 2023 voraussichtlich offiziell…
Die beiden inhabergeführten Beratungsunternehmen Syracom Schweiz AG und Allaxa Associates AG bündeln ihre Kompetenzen künftig unter dem gemeinsamen Dach der europäisch tätigen Syracom Gruppe.
Mit diesem Zusammenschluss entsteht eine starke Kooperation, die ihre Marktposition weiter ausbauen und nachhaltig festigen wird, als Trusted Advisor in den Bereichen Business Engineering, digitale Transformation und IT-Sicherheit.
Zusammenführen der gemeinsamen Kompetenzen
Ein Team von erfahrenen und…
Am 31. Oktober 2022 fand das CNO Panel No. 22 unter dem Motto “Amplify Human Talent; Fachkräftemangel im Wandel“ im Casino Bern statt.
Die Veranstaltung von Sieber & Partners ist die Schweizer Plattform für das Top-Management mit Schwerpunktreferaten, Workshops und viel Raum für persönliches Networking. Das CNO Panel bietet relevante Statements aus Wissenschaft, Politik und Praxis in der entspannten Atmosphäre eines Gala-Abends.
Syracom unterstützte die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder…
PQFORCE ist eine webbasierte Softwareplattform für Projektportfolio-, Projekt- und Ressourcenmanagement. Sie richtet sich an mittlere und grosse Unternehmen, die typischerweise in einer verteilten Umgebung arbeiten. Dies können z.B. multinationale Unternehmen mit unterschiedlichen geografischen Standorten, aber auch mittelständische Unternehmen mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen sein.
Solche Unternehmen müssen in der Regel eine Vielzahl von kleinen bis hin zu ganz grossen und…
Per 25.09.2020 hat das Parlament das neue Datenschutzgesetz (nDSG) verabschiedet. Die Bestimmungen im nDSG werden derzeit auf Verordnungsebene konkretisiert. Die Ausführungsbestimmungen werden in der Verordnung zum Datenschutzgesetz (VDSG) festgelegt. Die Verordnung tritt 2023 in Kraft.
Die wichtigsten Änderungen in der VDSG betreffen zum Beispiel:
• die Mindestanforderungen an die Informationssicherheit
• die Modalitäten der Informationspflichten und des Auskunftsrechts
• die Meldung von…
Ein Kompetenzzentrum des Bundes benötigte Unterstützung beim Vorlagenmanagement VLS/ActaNova. Unsere Trusted Advisor Barbara Maeder war als Business Analystin zuständig für das Analysieren, Konzipieren und Umsetzen der Dokumentvorlagen im bundesweiten Vorlagenmanagement VLS.
Unser Kunde sagt:
"Mit ihrem fachkundigen Wissen hat uns Barbara Maeder als Business Analystin bei der Implementierung von hunderten von Vorlagen im Vorlagenmanagement unterstützt. In einer grossen Organisation muss es oft…
Der Einladung zu unserem dritten Anlass der Themenreihe „Mit agilem Mindset zum Erfolg“ sind auch dieses Mal wieder viele Interessierte aus den unterschiedlichsten Branchen gefolgt. Die Organisationstransformation ist in den Unternehmen derzeit ein brennendes Thema und entsprechend ergab sich ein angeregter Austausch bereits während des Vortrages von Regine Stopka.
Wie auch bei den vorangegangenen Veranstaltungen wurde der anschliessende Apéro genutzt, um das spannende Thema weiter zu…