Newsroom - Detailansicht

Was ist SAFe eigentlich und was unterscheidet agile Ansätze vom herkömmlichen Projektmanagement?

07.August.2020 Schweiz

Ein Erklärungsversuch von SAFe Profis aus der Praxis – gedacht, um Laien einen ersten groben Einblick zu ermöglichen.

Ich habe mir von unseren zertifizierten SAFe Experten einmal erklären lassen, was SAFe eigentlich ist und warum meine Kollegen es für eine Bereicherung in der Welt des Projektmanagements halten. Daraus ist ein Interview geworden, das spannende Einblicke in die Arbeit mit SAFe gibt.

Gerade haben wir in verschiedenen Projekten die Erfahrung gemacht, dass SAFe eben nicht eine Projektmethodik ist, wie man es bis anhin verstanden hat. Bisher wurde hier eigentlich immer versucht «Äpfel mit Birnen» zu vergleichen.

Dieses Interview war für mich als Laie ein guter Einstieg in den Unterschied zwischen der klassischen Projektwelt und der Methode SAFe agile. Auch die Einordnung der Begriffe Scrum hin zu SAFe (ist das nun dasselbe oder ein Teil vom jeweilig anderen?…) ist für mich klarer geworden und ich denke, es könnte vielen helfen sich einmal initial zurecht zu finden.

Als Interviewpartner habe ich mir Dr. Beat Steiner und Thomas Fischer ausgesucht. Beides Senior Berater mit Projekterfahrung von mehr als 20 Jahren im klassischen Projektgeschäft, die mittlerweile auch mehrere Jahre praktische Erfahrung in der Anwendung von SAFe agile haben.

.....zum Interview

 

News teilen