Newsroom - Detailansicht

Syracom unterstützt die Pronovo AG bei der Konzeption und Beschaffung ihrer neuen IT-Infrastruktur

19.November.2019 Schweiz

Die Pronovo AG ist die akkreditierte Zertifizierungsstelle für die Erfassung von Herkunftsnachweisen und die Abwicklung der Förderprogramme für erneuerbare Energien des Bundes. Die im Handelsregister des Kantons Aargau neu als Pronovo AG eingetragene Firma hat rund 60 Mitarbeiter und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Swissgrid. Sie untersteht der Aufsicht des Bundesamtes für Energie (BFE) und hat ihren Hauptsitz in Frick (AG).

Die Pronovo sollte ihren operativen Betrieb Anfang 2018 aufnehmen und für die Konzeption der Infrastruktur und Beschaffung der Dienstleister wurde eine Ausschreibung für ein Beratermandat durchgeführt, deren Ziel es war eine komplett neue, von der Swissgrid unabhängige IT-Infrastruktur aufzubauen. Diese Ausschreibung konnte die Syracom Schweiz AG für sich gewinnen.

Den Lead bei Syracom für dieses Projekt hatte unser Trusted Advisor Martin Frei. In enger Zusammenarbeit mit Lukas Groebke, der bei Pronovo für den Bereich Technologie & Projekte verantwortlich zeichnet, gelang es ihm bei der Konzeption und Beschaffung der neuen IT-Infrastruktur die Kosten für die Pronovo wesentlich zu senken.

Hier finden Sie die vollständige Success Story mit allen Fakten

 

News teilen