Newsroom - Detailansicht

Die Syracom Schweiz AG ermöglicht ihren Kunden den Zugang zu Virtual Realitiy Projekten durch ihre Partnerschaft mit Cymmersion

28.August.2019 Schweiz

Das Thema Virtual Reality hat mittlerweile die Spielwiese verlassen und ist in vielen Business-Bereichen wie auch bei der Behandlung von Patienten oder im Learning angekommen. Die entsprechenden Use Cases werden jetzt aufbereitet und damit gewinnt Virtualität im Geschäftsalltag immer mehr an Bedeutung.

Beispielsweise erreichen Firmen mit der Virtualisierung von Angeboten ihre Kunden auf einer völlig neuen Ebene. In der Medizin können mit Hilfe neuer Technologien unter anderem Trauma Patienten erfolgreich behandelt werden und im Bereich des Learnings werden Vorlesungen in virtuellen Hörsälen emotional erlebbar.

Die Kombination von Virtual und Augmented Reality im gleichen Prozess ermöglicht innovative Anwendungen. Nehmen wir beispielsweise die Möglichkeit diese innovativen Technologien während und nach der medizinischen Ausbildung von Pflegepersonal im virtuellen Raum zu nutzen. Die AR Brille kann Hilfestellung geben, wenn es nach der virtuellen Theorie in die Praxis und an die tägliche Arbeit am Patienten geht.

Ausschlaggebend ist hierbei nicht nur die Fachlichkeit und die technische Umsetzung, sondern es werden ganz neue Faktoren wichtig. Wurde bislang ein großer Fokus auf das User Interface Design als Benutzerschnittstelle zwischen Mensch und Maschine gelegt, so wird dies nun durch das Story Telling im virtuellen Raum ergänzt. Wer z. B. eine neue Sprache erlernen möchte, kann dies künftig mit virtueller Unterstützung direkt vor Ort im anderen Land tun. Eine virtuell erlebte Story kann auf diese Weise mit den Lerninhalten verbunden werden. Dies erleichtert zum einen das Lernen an sich und zum anderen wird schneller ein nachhaltiger Lerneffekt erzielt.

In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder das Schlagwort „Gamification“. Darunter versteht man eine Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge. Zunächst wurde dies vor allem im Unterhaltungs- und Werbebereich genutzt, doch inzwischen spielt Gamification auch eine Rolle in der Fitness, beim Shopping, bei betrieblichen Anwendungen und in Lernumgebungen.

Hier wartet also eine Welt voller neuer Möglichkeiten und Ideen auf uns. Wir von Syracom sind vom Potential virtueller Anwendungen für neue Lösungen überzeugt und stehen daher in enger Partnerschaft mit der Firma Cymmersion.

Cymmersion ist ein junges Start up, welches den Wert der Kombination von Technik und Story erkannt hat und in vielen Bereichen Lösungen mit Mehrwert für den Kunden gestaltet.

Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit Cymmersion und anderen Partnern daran, neue Projekte zum Nutzen unserer Kunden auf den Weg zu bringen. Wir werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle darüber berichten.

 

News teilen